Vom Spielen geht ein sehr großer Reiz aus. Schon Babys spielen – der Spieltrieb ist im kindlichen Alter noch besonders ausgeprägt. Doch auch Heranwachsende und erwachsene Menschen spielen in ihrer Freizeit gern. Manche schaffen es sogar, das Spielen zu ihrem Beruf zu machen. Im 21. Jahrhundert spielt man vor allem online. Das Internet hat ein neues Spiel-Zeitalter eingeläutet. Die einen gamen lieber für sich, die anderen schließen sich irgendwelchen Gilden an und zocken gemeinsam – im Web ist es möglich alle Kontinente während eines Games zu vereinen.
Das Rätseln liegt ebenso in der Natur des Menschen – handelt es sich dabei doch auch um ein Spiel. Fragespiele werden im Web gerne gespielt. Und es gibt diverse Internetseiten, wo viele Ratespiele angeboten werden. Auf der Seite www.fragespiel.com ist es möglich, sich Fragespielen hinzugeben, ohne dass dafür Geld ausgegeben werden muss. Man muss sich weder anmelden, noch registrieren. Hier geht es um die Freude am Fragespiel. Man kann sein Wissen testen, herausfinden, wie viel man wirklich weiß. Und lässt der Wissensstand zu wünschen übrig, kann man ihn auch ausbauen und beträchtlich verbessern.
Das Frage- oder Ratespiel wird auch als Quiz bezeichnet. Es geht stets darum, Denksportaufgaben und Wissensfragen möglichst richtig zu beantworten. Das Quiz war natürlich schon lange vor Aufkommen des Internets ein besonders beliebter Zeitvertreib. Zahlreiche Gesellschaftsspiele sind als Quiz geplant. Das Quiz als Brettspiel ist gegen Ende der 1980er Jahre populär geworden, nämlich als Trivial Pursuit auf den Markt kam. Durch das Aufkommen von interaktiven Webseiten sind schließlich auch Online-Quizspiele kreiert worden, die auch kostenlos gespielt werden können.
Und wie sollte es anders sein, es gibt auch eine Quizweltmeisterschaft (WQC, World Quizzing Championships). Seit dem Jahre 2003 findet diese jährlich im Juni statt. Es handelt sich um einen rund um den Globus ausgespielten Wettbewerb. Wenn dann gequizzt wird, hält die ganze Welt den Atem an!