Menü Schließen

Günstige Strompreise für Ökostrom: Stromrechner spüren sie auf

Möglichst günstig Strom beziehen, gleichzeitig einen Beitrag zu Umweltschutz und Energiewende leisten? Scheint auf den ersten Blick ein Widerspruch zu sein. Ein Vergleich mit dem Stromrechner zeigt jedoch schnell auf, dass es durchaus möglich ist. Egal wie hoch der Stromverbrauch ausfällt und wo in Deutschland man wohnt, zahlreiche Energieversorger stehen zur Wahl. Und sie wissen, worum es dem Verbraucher bei der Wahl seines neuen Stromtarifs geht: In erster Linie soll dieser günstige Strompreise mit sich bringen. Aber auch Tarifbestandteile wie die Ökostromoption oder Strompreisgarantie sind entscheidend.

Teure EEG-Umlage und günstiger Ökostrom aus Skandinavien

Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Stromtarifs stellt die EEG-Umlage dar. Sie ist (zumindest für Verbraucher) zu einem relevanten Kostenfaktor geworden. Bereits aufgrund dieser Zwangsumlage leisten wir alle einen erheblichen Beitrag zur deutschen Energiewende. Eigentlich mehr, als wir es tun wenn wir uns für einen Ökostromtarif entscheiden. Denn Strom aus diesem Tarif kommt eher selten aus deutschen Windkraft- oder Photovoltaikanlagen, sondern primär aus skandinavischer Wasserkraft. Dieser Strom ist besonders günstig produzierbar, wird in Europa und für Ökostromtarife primär eingekauft.

Warum also dennoch für Ökostrom entscheiden? Allein das Abwenden von der Kernenergie reicht für viele als Grund aus. Strom aus Kernkraft ist ebenfalls sehr günstig, weshalb dieser immer noch einen großen Stellenwert einnimmt im deutschen Strommix. Wobei sich dies je nach Stromanbieter unterscheidet. Auskunft über die Stromherkunft eines Tarifs gibt der Stromrechner online, zeigt dies in seinen Tarifdetails aus. Spezielle Stromrechner für Ökostrom weisen die Herkunft sogar direkt im Ergebnis auf.

Billigste Ökostromtarife oftmals ohne Nutzen für die Umwelt

Gerade wenn ein Stromrechner zu dem Zwecke genutzt wird um möglichst preiswerten Ökostrom zu finden sollte man auch darauf achten, dass dieser mit Nachhaltigkeit verbunden ist. Denn es gibt in diesem Bereich erhebliche Unterschiede. Auskunft geben im Stromrechner ausgewiesene Zertifizierungen. Wobei auch diese sich in ihrer Qualität unterscheiden. Ist jedoch erst überhaupt kein Gütesiegel vorhanden darf davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Ökostromtarif kaum um echten Ökostrom handelt, sondern vielmehr um umetikettierten Normalstrom. (Foto: Pixabay.com)