Die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern gilt seit jeher als ein Schmelztiegel der Kulturen. Ausländerfeindlichkeit scheint ein unbekannter Begriff in dieser Großstadt zu sein. Für den Bewohner aber auch den Besucher ergibt sich an dieser Stelle nun eine unglaubliche Vielfalt, die es zu erforschen gilt. München brilliert außerdem durch ein sehr ordentliches Stadtviertel. Noch zu den 70ern gab es sogenannte „Glasscherbenviertel“, die nun mit Einkaufszentren und Wohnsiedlungen aufgewertet werden. Doch bei all dieser Vielfalt muss ein gewisser Überblick gewahrt werden.
München ist schließlich eine Großstadt, so dass sich der Besucher aber auch Bewohner schnell einmal verlieren kann. Zu Anfang scheint es wichtig, dass ein Überblick hinsichtlich der Stadtviertel vorherrscht. Ein jedes Viertel verströmt einen eigenen Charakter und zieht unterschiedliche Schichten und Altersgruppen an. Wer dahingehend Informationssuche betreiben will, der sollte die Website http://www.minga-calling.de/ aufsuchen. An dieser Stelle erhält der Verbraucher detaillierte Auskünfte über das Leben in und um München. Dies betrifft freilich auch das Nachtleben, welches sich sehr abwechslungsreich gestaltet.
Für situierte ältere Herrschaften scheint es womöglich von erhöhtem Interesse, welche Lokalitäten besonders hervorstechen. Schließlich sind in München sehr bekannte Köche beheimatet, wie etwa Alfons Schuhbeck. Dies dürfte unter anderem einer der Gründe sein, warum diese Stadt ein glamouröses und fast schon dekadentes Flair versprüht. München ist seit jeher schick und zeigt dies äußerst gerne.
Doch München ist ebenfalls eine Studentenstadt. Eine der größten Universitäten Europas ist an dieser Stelle anzutreffen. Die Rede ist von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Annähernd 50.000 Studenten versuchen dieserorts ihre Ausbildung in den Angriff zu nehmen. Nimmt man weitere Universitäten hinzu, so kommt München auf über 100.000 Studenten. Dies hat freilich auch Folgen für das Stadtbild. Maxvorstadt und Schwabing ist in festen Händen dieser. Für junge Leute ergibt sich an dieser Stelle vor allem der Vorteil, dass sich ein abwechslungsreiches Nachtprogramm ergibt. Es gilt einzig dieses zu erkunden und zu erleben.