Ein Termin steht alljährlich ins Haus und bedeutet für die meisten Menschen trotz unserer aufgeklärten, technisierten Welt immer noch etwas Besonderes: Gemeint ist Weihnachten.
Doch der 24 Dezember ist in Deutschland längst mehr als ein reines Familienfest, wo man die Ruhe und das Zusammensein mit seinen Lieben sucht. Immer stärker geht es dabei ums Geld, denn der finanzielle Aufwand dafür steigt laufend spürbar, wie eine aktuelle Studie belegt, die wir Ihnen an dieser Stelle präsentieren möchten.
Quelle und weitere Infos: www.deals.com
Konkret geben die Deutschen für Weihnachtsgeschenke 2013 um drei Prozent mehr aus als im Jahr davor. 71,13 Milliarden Euro sind das inzwischen, die mehr oder weniger schön verpackt den Besitzer wechseln.
Interessant ist hier die Entwicklung im Bereich des Online-Shoppings, wo mittlerweile schon 31 Prozent der Befragten die Mehrheit der Geschenke im Internet kaufen.
Wofür geben die Deutschen konkret Geld aus?
In Summe gibt ein Haushalt hierzulande im Schnitt 668,10 Euro für Weihnachten aus. Dieser Betrag setzt sich in erster Linie aus dem großen Posten der Geschenke zusammen, die immerhin 377,30 Euro betragen. Aber die Bundesbürger wollen nicht nur nette Päckchen unter den Baum legen, sondern es sich auch kulinarisch gut gehen lassen. Deshalb fallen 210 Euro für das Essen und Trinken an den Feiertagen an. Dekoartikel schlagen mit 31,25 Euro zu Buche und offenbar verbringt man den 24. Dezember am liebsten zuhause, denn für Reisen werden zu diesem Zeitpunkt im Schnitt nur 49,55 Euro ausgegeben.
Trotz der weiterhin durchaus angespannten Wirtschaftslage gönnen sich die Deutschen also einiges an Weihnachten. Doch gerade durch den Trend zur Onlinebestellung zeigt sich, dass man durchaus auf den Preis der Geschenke schaut. Zwar ist Last-Minute-Shopping eher die Ausnahme, gekauft wird aber in der klassischen Vorweihnachtszeit: 51 Prozent der Befragten besorgen die Geschenke im November und Dezember. Nur 15 Prozent sind preisbewusst und vorausschauend unterwegs – sie kaufen bereits das ganze Jahr über. Damit lässt sich die finanzielle Belastung beim Schenken etwas aufteilen.
Was wird am meisten zu Weihnachten verschenkt?
Im Durchschnitt gibt ein Deutscher 178,45 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, wobei der Spitzenreiter nach wie vor der Bekleidungsbereich ist: 54,25 Euro wandern für Modeprodukte über den Ladentisch. Dann folgt die Elektronik, also Handys, Tablets oder Computerartikel mit 46 Euro. Spielzeug landet mit 35,90 Euro auf dem dritten Platz, gefolgt von diversem und Kosmetik.
Bei den Geschenken zeigt sich also, dass die Deutschen durchaus großen Wert auf ihr Äußeres legen und deshalb Kleidung verschenken. Gleichzeitig will man auf passendes Weihnachtsflair sowohl beim Einkaufen als auch am Heiligen Abend nicht verzichten. Dass die Bundesbürger keinen Stress in letzter Minute mögen, wird dadurch deutlich, dass nur ein Viertel die Geschenke im Dezember organisiert. Spontaner sind hier die Schweden, wo satte 42 Prozent erst in den letzten rund drei Wochen vor Weihnachten einkaufen gehen. (ADVERTORIAL – ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG)