Wenn sich eine Person als Wünschelrutengänger vorstellt, wird diese zunächst wohl eher belächelt oder mit großen Augen betrachtet. Dieses Handwerk, diese Fertigkeit, wird vielerorts unterschätzt aber auch mit Missgunst betrachtet – die Hintergründe hierfür sind unterschiedlich. Einerseits halten Menschen diese Dinge eher für eine Glaubensfrage, andererseits sind Arbeiten und Fertigkeiten, die sich wissenschaftlich nicht nahtlos erklären lassen, für viele schlichtweg ein Dorn im Auge. Diese Menschen werden auch häufig ausfällig gegenüber diesem Thema.
Nun gibt es natürlich in dieser Profession ebenso schwarze Schafe, wie in vielen anderen Arbeitsbereichen auch. Allerdings wird ein Arzt im Vergleich nicht vorab vorverurteilt, ein Pfuscher zu sein – dem Wünschelrutengänger passiert dies mit Sicherheit häufiger. Auch hier liegt dieser Haltung ein wesentlicher Faktor zugrunde, nämlich jener, dass sich eben diese Arbeit nur schwer wissenschaftlich erklären oder messen lässt. Was nicht schwarz auf weiß in Zahlen und Diagramme gegossen oder gemessen werden kann, wird generell argwöhnisch betrachtet.
Argwohn ist an und für sich nicht zwingend negativ, allerdings stellt eine Vorverurteilung immer ein Problem dar. Jene Menschen, die in dieser Berufssparte aktiv sind, verschreiben sich in der Regel ebenso einem Berufsethos, einer Berufsmoral, wie ein Arzt oder ein Rechtsanwalt und Richter. Aber auch hier gibt es negative Ausreißer, die nur zum eigenen Vorteil handeln, wie anderen Orts.
Grundsätzlich sollte die Fertigkeit eines Wünschelrutengängers aber nicht unterschätzt werden. Nimmt man sich etwas Zeit und setzt man sich mit der Arbeit dieser etwas genauer auseinander, dann erkennt man, dass diese durchaus sehr nützliches leisten. Seit vielen Jahrhunderten sind deren Dienste auch begehrt, heut etwa, wenn es darum geht, Grundrisse, perfekte Wohnpläne zu ermitteln oder Wasserquellen und Adern zu entdecken.
Viele Menschen reagieren auf diese Dinge sehr empfindlich, auch auf das natürliche Magnetfeld der Erde – dies äußert sich meist in einem unruhigen und ungesunden Schlaf. Letztendlich wirkt sich dies auf das Alltagsleben negativ aus. Hier sind Wünschelrutengänger in der Lage, zu helfen – meist mit Erfolg.